Aktuelles im November &
Forschung
Für Ing. Günther Wanke
 
Zur Einleitung
 
Die Adventzeit ist angebrochen und COVID-19 hat uns immer noch fest im Griff.
Die täglichen Berichte zeigen, dass wir noch nicht zu dem von so Vielen gewünschten Alltag von früher, zurückkehren können. Lungenfibrose Forum Austria hält alle virenfreien Kontaktmöglichkeiten offen. Mittlerweile nehmen auch Betroffene aus Deutschland am Jour-fixe teil. Das freut mich sehr, da wir jetzt auch Einblick in die Situation unseres Nachbarlandes bekommen.
Sehen Sie sich auch das Berechnungsmodell zur Virenausbreitung an. Immer auch wieder Thema die frühe Diagnose, dazu der Bericht der Medical Tribune oder den Vortrag über das ILD Board auf unserer Homepage im Blog oder auf Youtube.


Wie immer hoffe ich, dass wieder Hilfreiches und Interessantes  für Sie/Euch dabei ist und wünsche informatives Lesevergnügen.

Ihr/Euer Günther Wanke
Lungenfibrose Forum auf Youtube
 
Nutzen Sie unser Jour - fixe zum gemeinsamen Austausch,
nächster Termin 01. Dezember 2020 um 19 Uhr, über Zoom.
1 Stunde  |  Treffen  |   Gedankenaustausch
Wir bieten hier ein zwangloses Format des Gedankenaustauschs, zum Besprechen neuer Erkenntnisse für ein Leben mit interstitiellen Erkrankungen, zur Vermeidung von Isolation und Depression. Oder was sonst noch alles anfällt.
Das Treffen findet in einem geschlossenen virtuellen Rahmen statt. Daher ist auch für persönlichen Schutz gesorgt.
Hier gehts zur Anmeldung
 
COVID - Aktuell
 
Ergebnisse der Europäischen COVID-19-Umfrage von rare Barometer  November  2020

Die COVID-19-Pandemie verschärfte die vielen Herausforderungen von Menschen mit einer seltenen Erkrankung.
Seit COVID-19 wurde in Europa der Zugang zu Versorgung und Behandlung, die Patienten brauchen, beeinträchtigt und der Stress und die Angst des täglichen Lebens erhöht. Darüber hinaus hat die Pandemie die Beziehung zwischen Menschen mit einer seltenen Erkrankung und dem Gesundheitssystem verändert, indem sie weitere Türen zur digitalen Gesundheitsversorgung öffnete.
Zum Bericht Download
 
So schnell verbreitet sich das Coronavirus in Innenräumen

Sonntag, 29. November 2020, Zeit online

Der Rechner zeigt, wann sich Menschen in geschlossenen Räumen infizieren können.
Weihnachten mit ihren Liebsten, testen Sie, wie sicher Ihre Umgebung ist.
Letztlich ist das Statistik, auch bei sehr kleinem Infektionsrisiko ist Ansteckung möglich.Der Shutdown war richtig, aber jetzt muss man für künftige Krisen vorsorgen, sagt die Ärztekammer in einer ersten Corona-Bilanz und fordert eine regelmäßig tagende Pandemie-Taskforce für die Zukunft.
Siehe Bericht
 
Weitere Neuigkeiten
 
Veränderungen im Umgang mit idiopathischer Lungenfibrose: Auswirkungen auf Krankheitsschwere und Sterblichkeit

5. Oktober 2020, Quelle: Pulmonary fibrosis news 2020

Die von einem Team in Dänemark durchgeführte Studie mit dem Titel  wurde im European Clinical Respiratory Journal veröffentlicht.
 
"Wir stellten die Hypothese auf, dass bessere diagnostische Strategien und ein gesteigertes Bewusstsein für IPF aufgrund des Aufkommens evidenzbasierter Therapien zu einer früheren Diagnose und einem verbesserten Überleben führen würden", schrieben sie.
 
"Der Schweregrad der Erkrankung zum Zeitpunkt der IPF-Diagnose in unserer Studie war zwischen 2003-2009 und 2011-2016 unverändert, was unserer Hypothese einer früheren Diagnose widerspricht", schrieben die Forscher.
 
Von denjenigen, die von 2011-2016 diagnostiziert wurden, wurden 80% der Patienten im GAP-Stadium I, 73% im GAP-Stadium 2 und 29% im GAP-Stadium III mit antifibrotischen Therapien behandelt. Abgesehen von der Palliativpflege bei Patienten mit sehr schwerer Erkrankung wurden in dieser Gruppe keine Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva eingesetzt.
 
Im Gegensatz dazu wurden 85% der Patienten in der Gruppe 2003-2009 mit Kortikosteroiden behandelt.
 
"Wir sahen einen signifikanten Rückgang der Mortalität in den Jahren 2011-2016 ... [der] hauptsächlich auf den Rückgang der Kurzzeitmortalität bei Patienten mit schwerer Erkrankung zurückzuführen ist und möglicherweise mit den Veränderungen der Behandlungsstrategien hin zu einem begrenzten Einsatz von Kortikosteroiden sowie mit der Einführung einer antifibrotischen Therapie zusammenhängt", schlossen die Forscher.
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Nach Analyse fordern Ärzte Neustart für telefonische Krankschreibung.

7. Oktober 2020
Die telefonische Krankschreibung hat nicht zu einem Anstieg der Krankmeldungen geführt. Arbeitgebervertreter in der ÖGK hatten das befürchtet und das System gekippt. Die Ärztekammer fordert nun eine Neueinführung, um Ärzte und Patienten vor Infektionen zu schützen. (Steinhart-Johannes, ÄK)
Siehe Bericht
 
Forschung und Entwicklung
 
Kann Pamrevlumab bei IPF wirksamer sein als Esbriet und Ofev?

2. November 2020 Quelle: Pulmonary Fibrosis News

FibroGen's experimentelle antifibrotische Therapie Pamrevlumab könnte einer Übersichtsstudie zufolge wirksamer als Esbriet (Pirfenidon) und Ofev (Nintanib) sein, um das Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zu verlangsamen.
Pamrevlumab, früher bekannt als FG-3019, ist ein technisch hergestellter Antikörper, der durch Bindung an ein Protein namens Bindegewebs-Wachstumsfaktor (CTGF) wirkt und dessen Aktivität blockiert. CTGF spielt eine zentrale Rolle bei der Fibrose und trägt zur progressiven und exzessiven Gewebevernarbung bei, die für IPF und andere fibrotische Erkrankungen charakteristisch ist.
Endgültige Daten aus der Phase-2-Studie PRAISE (NCT01890265) zeigten, dass Pamrevlumab den Rückgang der Lungenfunktion bei IPF-Patienten sicher und wirksam verlangsamte, und zwar in einem Ausmaß, das mit dem für Esbriet und Ofev in früheren Studien berichteten, vergleichbar ist.


 
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Idiopathische Lungenfibrose: Wie soll die Frühdiagnostik gelingen?
 November 2020, Quelle. Medical Tribune

Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose könnten von einer frühen antifibrotischen Therapie profitieren – wenn sie denn rechtzeitig erkannt würde. Es braucht eine bessere Frühdiagnostik, sagen Experten. Sie haben sich bereits auf den Weg dorthin gemacht.
 
Auffällige interstitielle Lungenbefunde (ILA) im CT sind vor allem bei älteren Menschen ein häufiger Zufallsbefund.

Themen:
* Ohne diagnostischen Overkill Betroffene identifizieren
* Neue Faktoren für die Risikoabschätzung
* Mehr Forschung durch Früherkennung

 
 
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Neues inhalatives Molekül gegen Fibrosierung
 
Oktober 2020, Quelle Pulmonary Fibrosis News

GB0139 ist ein inhalatives niedermolekulares Molekül, das Galectin-3 hemmt, ein Protein, das eine zentrale Rolle bei der Fibrose (Vernarbung) der Lunge und anderer Organe spielt und in hohen Konzentrationen bei Menschen mit IPF gefunden wird. Die potenzielle Behandlung wurde kürzlich sowohl in den USA als auch in der EU als Orphan-Medikament bezeichnet.
 
Galecto sponsert derzeit eine klinische Phase-2b-Studie namens GALACTIC-1 (NCT03832946), in der die Sicherheit und Wirksamkeit von GB0139 bei Erwachsenen mit IPF im Alter von 40 Jahren und älter untersucht wird.
 
In diese Studie sollen etwa 450 Patienten aufgenommen werden, die nach dem Zufallsprinzip GB0139 in einer von zwei Dosierungen - 3 mg oder 10 mg - oder einmal täglich ein Placebo über einen Zeitraum von 52 Wochen erhalten sollen. Ihr Hauptziel ist es, die Auswirkungen der Behandlung auf die erzwungene Vitalkapazität (FVC), eine Messung der Lungenfunktion, zu bewerten.
 
GALACTIC-1 rekrutiert geeignete Erwachsene an Standorten in den USA, der EU, Grossbritannien, Israel und Kanada. Informationen finden Sie hier.
 
In einer früheren Phase-2a-Studie (NCT02257177) mit 24 IPF-Patienten wurde berichtet, dass der Einsatz von GB0139 die Blutspiegel von YKL-40, einem Biomarker, der mit Fibrose, Entzündungen und Gewebeumbau in Verbindung gebracht wird, dosisabhängig senkte.
 
Zusätzlich zu GB0139 plant Galecto den Beginn klinischer Phase-2-Studien für zwei weitere Prüfpräparate: GB1211, ein Galectin-3-Inhibitor, der gegen Leberfibrose im Zusammenhang mit nicht-alkoholischer Steatohepatitis entwickelt wird, und GB2064, eine Untersuchungstherapie gegen Myelofibrose (ein mit Fibrose in Verbindung stehender Blutkrebs), die durch Hemmung des Fibrose-assoziierten Proteins LOXL2 wirkt.
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