Impfen, Impfen, Impfen
- aber wann und wo?
Für Ing. Günther Wanke
 
Zur Einleitung
 
Wie sagte Dr. Christoph Wenisch im Dezember 2020, wenn wir die Impfung haben, ist es medizinisch gelaufen. Nun aber befassen wir uns zurzeit mit der nicht ganz so einfachen, Organisation in Österreich. Positiv zu verbuchen und absolut erwähnenswert, ist die Unterstützung durch Prim. Dr. Errhalt (Uniklinikum Krems) und OA Dr. Hackner (Arge ILD im ÖGP), bei der Priorisierung der Lungenfibrosen für Patientinnen im Impfplan. Auch durch die Stellungnahme der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), sind wir nun in der "2. Priorität Hoch".

Da offensichtlich die Bewältigung der Pandemie sehr viele wissenschaftlichen Ressourcen bindet, gibt es wenig aktuelle Forschungsergebnisse zu IPF und anderen ILD´s.  Pamrevlumab, Dr. Hackner berichtete darüber bereits Oktober2020, ist in der Studienphase 3 - und für Taladegib beginnt erst 2022 die Phase II Studie.  

Ich wünsche allen Impfwilligen einen baldigen Termin!

Ihr/Euer Günther Wanke
 
Nutzen Sie unser Jour - fixe zum gemeinsamen Austausch,
nächster Termin 02. Februar 2021 um 19 Uhr, über Zoom.
1 Stunde  |  Treffen  |   Gedankenaustausch
Wir bieten hier ein zwangloses Format des Gedankenaustauschs, zum Besprechen neuer Erkenntnisse für ein Leben mit interstitiellen Erkrankungen, zur Vermeidung von Isolation und Depression. Oder was sonst noch alles anfällt.
Das Treffen findet in einem geschlossenen virtuellen Rahmen statt. Daher ist auch für persönlichen Schutz gesorgt.
Hier gehts zur Anmeldung
 
COVID - Impfung Aktuell
 
COVID-19-Impfungen: Priorisierung des Nationalen Impfgremiums
Version 3, Stand: 12.01.2021
Plan des Ministeriums herunterladen (PDF)
 
Bundesländer - Anmeldung zur COVID Impfung
 
Die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, gibt es in ganz Österreich. Die Abläufe sind allerdings von Bundesland zu Bundesland verschieden und werden laufend weiterentwickelt.

Hier finden Sie den aktuellen Stand von
"Österreich impft"
Zum Bericht
 
Die Corona-Verordnung ist da! Niedergelassene Ärzte dürfen impfen

29. Jänner 2021 Quelle: Relatus Med
 
Das Gesundheitsministerium hat die lang erwartete Verordnung für Corona-Impfungen durch niedergelassene Ärzte veröffentlicht. Damit dürfen ab sofort Menschen über 80 geimpft werden.
Ab 1. Februar kommen „Personen ab Vollendung des 65. Lebensjahres“ und „Personen vor Vollendung des 65. Lebensjahres, sofern sie der COVID-19-Risikogruppe nach der COVID-19-Risikogruppe-Verordnung, BGBl. II Nr. 203/2020, angehören“, dazu.
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e-Impfpass: Jetzt geht es viel schneller – auch mit Erinnerungsfunktion

9. Jänner 2021 Quelle: Med Media
 
Bis Ende März wird ein Großteil der Arztordinationen in Österreich an den e-Impfpass angeschlossen sein. Vereinbart wurde das nun zwischen dem Gesundheitsministerium, den Arztsoftwareherstellern sowie der Ärztekammer.
Es gelte, der Implementierung des e-Impfpasses die „allerhöchste Priorität einzuräumen, betonte der Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szekeres, in Richtung Bundesregierung mit Blick auf die beginnenden Corona-Impfungen. Über lange Zeit waren Impfungen eine Art Stiefkind in der Prävention. „Wir hoffen, dass sich das jetzt ändert und der Wert der Impfung als Krankheitsprävention und für ein gesundes Leben insgesamt neu bewertet wird“, ergänzte der Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte, Johannes Steinhart. So wichtig andere Projekte wie beispielsweise das e-Rezept auch seien, „der e-Impfpass hat jetzt absoluten Vorrang“. Aufgrund der Pandemie dürfe es dabei „zu keinen Verzögerungen mehr kommen“.
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Wie gefährlich ist die neue Virus-Mutation?

11. Jänner 2021 Quelle: Medmedia (Text und Bild)
 
Die neuen Virusmutationen sind auch in Österreich angekommen. Bis jetzt wurde die britische Variante B1.1.7 in Österreich in vier Fällen nachgewiesen, die südafrikanische Variante in einem Fall. Alle bis jetzt detektierten Fälle sind reise-assoziiert aufgetreten. Die neue aus Großbritannien kommende Virus-Mutante ist zwar nicht pathogener, aber um 56% infektiöser als die gängigen Varianten. Die Virologin Doz. Dr. Monika Redlberger-Fritz erläutert die Bedeutung und Relevanz der aktuellen Virus-Mutation.
Die gute Nachricht:
Die Impfungen, die jetzt zum Einsatz kommen, können auch gegen diese neue Virus-Variante schützen.
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Forschung und Entwicklung
 
 
Neues zu PAMREVLUMAB
9. Januar 2021 Quelle: Pulmonary Fibrosis News
 
Die ZEPHYRUS-2-Studie (NCT04419558) rekrutiert noch geeignete Patienten an Standorten in drei europäischen Ländern - Georgien, Italien und Ungarn - sowie im Libanon und soll 340 Personen im Alter von 40 bis 85 Jahren aufnehmen, die zuvor mit zugelassenen IPF-Therapien - Esbriet (Pirfenidon) oder Ofev (Nintedanib) - behandelt wurden, diese aber abgesetzt hatten.
"Wir freuen uns, das klinische Entwicklungsprogramm der Phase 3 für Pamrevlumab voranzutreiben, einen Antikörper der ersten Klasse, der einen neuartigen Ansatz für die Behandlung von IPF darstellt", sagte Dr. Elias Kouchakji, Senior Vice President of Clinical Development and Drug Safety bei FibroGen, in einer Pressemitteilung.
 
Pamrevlumab (früher FG-3019) ist ein speziell entwickelter Antikörper, der die Aktivität des Bindegewebswachstumsfaktors (CTGF) blockiert. Es ist bekannt, dass dieses Protein zur fortschreitenden und übermäßigen Vernarbung des Gewebes beiträgt, die für IPF charakteristisch ist.
 
ZEPHYRUS-2 prüft die Wirksamkeit und Sicherheit von Pamrevlumab über ein Jahr. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Pamrevlumab (30 mg/kg) oder ein Placebo erhalten, das alle drei Wochen über 48 Wochen direkt in eine Vene verabreicht wird.
 
Die Forscher werden untersuchen, wie sich Pamrevlumab auf die Lungenfunktion auswirkt, und zwar anhand von Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC). Zu den sekundären Studienzielen gehören Veränderungen des Fortschreitens der Lungenfibrose (quantitative Lungenfibrose) und von den Patienten berichtete Ergebnisse.
 
Teilnehmer, die die einjährige Studie abschließen, können für die Fortsetzung oder den Beginn der Behandlung mit Pamrevlumab in einer separaten, offenen Verlängerungsstudie zugelassen werden.
 
Das Programm von FibroGen für Pamrevlumab bei IPF umfasst die ZEPHYRUS-Studie (NCT03955146), die im Juli 2019 mit der Dosierung der Patienten begann.
 
Diese laufende Phase-3-Studie prüft ebenfalls die Wirksamkeit und Sicherheit von Pamrevlumab über einen Zeitraum von einem Jahr und hat ein ähnliches primäres Ziel: die Veränderung der FVC ab Studienbeginn. Die teilnahmeberechtigten IPF-Patienten im Alter von 40 bis 85 Jahren müssen auf die Behandlung mit zugelassenen IPF-Therapien wie Esbriet oder Ofev nicht ansprechen oder diese aus anderen Gründen nicht anwenden.
 
"Der Beginn unserer zweiten Phase-3-Studie mit Pamrevlumab bei IPF ist ein weiterer Schritt in der Erforschung des klinischen Nutzens der Hemmung des Bindegewebswachstumsfaktors (CTGF), einem wichtigen biologischen Mediator bei fibrotischen und proliferativen Erkrankungen", sagte Mark Eisner, Chief Medical Officer bei FibroGen. "Wir sind bestrebt, die Wissenschaft der CTGF-Biologie voranzutreiben und den klinischen Nutzen bei verschiedenen Krankheiten mit ungedecktem medizinischem Bedarf, einschließlich IPF, zu evaluieren."
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Genvarianten könnten Anfälligkeit für IPF erhöhen

27. Januar 2021 Quelle: Pulmonary Fibrosis News
 
Bei Personen mit IPF wurden eine Reihe von seltenen, krankheitsverursachenden Varianten in Genen, die helfen, sowohl die Immunantwort des Körpers als auch die Zelladhäsion - den Prozess, durch den Zellen Verbindungen mit anderen Zellen oder ihrer Umgebung eingehen - zu kontrollieren, gefunden.
Den Forschern zufolge könnte die Entdeckung dieser Genvarianten helfen zu erklären, warum einige Signalkaskaden, die an der Steuerung des körpereigenen Immunsystems beteiligt sind, bei IPF-Patienten verändert sind.
Jetzt berichteten Forscher in China über die Ergebnisse einer Studie, in der versucht wurde, Gene zu identifizieren, die eine hohe Anzahl von seltenen krankheitsverursachenden Varianten enthalten, die wichtige genetische Risikofaktoren für IPF in einer Population von chinesischen Patienten sein könnten.
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Neuer Biomarker zur Beurteilung der Schwere der Krankheit bei idiopathischer Lungenfibrose
 

27. Januar 2021 Quelle. Pulmonary Fibrosis News

Lungenfunktionstests sind die Standardinstrumente zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei IPF. Sie haben jedoch Schwächen, wie z. B. Variablen zwischen den Patienten, schlechte Sensitivität für Veränderungen und Schwierigkeiten bei der Erfassung. Deshalb werden dringend alternative, nicht-invasive Biomarker für die Beurteilung des Schweregrads und des Krankheitsverlaufs der IPF benötigt.
 
Calprotectin ist ein Protein, das von Immunzellen, den Neutrophilen, produziert wird, von denen man annimmt, dass sie zur IPF-Erkrankung beitragen. Dieses Protein wurde als Biomarker und Behandlungsziel bei verschiedenen Erkrankungen untersucht, darunter auch die Krankheitsaktivität bei entzündlichen Darmerkrankungen.
 
Ein Team unter der Leitung von Forschern des Universitätsspitals Bern in der Schweiz beschloss, den Zusammenhang zwischen den Calprotectin-Blutspiegeln und dem Schweregrad der Erkrankung bei IPF-Patienten zu untersuchen, mit dem Ziel, eine mögliche Rolle von Calprotectin als Biomarker für die Erkrankung zu etablieren.nnten.
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Neue Studien für Taladegib zur IPF-Therapie - ein Blick in die Zukunft
12. Januar 2021 Quelle: Pulmonary Fibrosis News
 
Die Therapie zielt auf die zugrunde liegenden Ursachen der Atemwegserkrankung ab. Tatsächlich zielen die beiden Studien darauf ab, Taladegibs Fähigkeit zu untersuchen, das Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit IPF zu verlangsamen oder sogar umzukehren. In der ersten Studie, die noch in diesem Jahr beginnen soll, plant Endeavor, die Sicherheit und Wirksamkeit von Taladegib als alleinige Therapie zu untersuchen. Basierend auf den Daten dieser Studie könnte das Unternehmen, das sich in der klinischen Phase befindet, bis 2022 eine zweite Phase-2-Studie starten, die sich auf die Untersuchung des therapeutischen Potenzials von Taladegib in Kombination mit Standardtherapien für IPF konzentriert.
 
Taladegib ist ein niedermolekularer Inhibitor des Hedgehog-Signalwegs, einer Signalkaskade, von der bekannt ist, dass sie Bindegewebszellen, sogenannte Myofibroblasten, aktiviert, die nachweislich die Vernarbung des Lungengewebes (Fibrose) fördern und verschlimmern. Durch die Blockierung des Hedgehog-Signalwegs und die Verhinderung der Aktivierung von Myofibroblasten wird erwartet, dass Taladegib die Lungenfibrose, die für IPF charakteristisch ist, stoppen oder sogar umkehren kann.
 
"Neue präklinische und klinische Erkenntnisse zeigen, dass der Hedgehog-Signalweg, der in die chronische Wundheilung involviert ist, eine entscheidende Rolle in der IPF-Pathologie [Krankheitsmechanismen] spielt", sagte John Hood, PhD, Mitbegründer, CEO und Chairman von Endeavor.
 
"Mit der beeindruckenden Wirksamkeit und dem Sicherheitsprofil von Taladegib besteht das Potenzial, eine völlig neue Klasse von Medikamenten einzuführen, die in der Lage sein könnten, den Verlauf dieser tödlichen Krankheit zu stoppen oder umzukehren", sagte Hood.
 
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